30 km Halbdistanz - Magische Sonnwendwanderung

  • Goldene Stunde am Pyramidenkogel
    © (c) Gert Steinthaler / Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH

Wegbeschreibung

Die 30 km Halbdistanz der Magischen Sonnwendwanderung führt die Teilnehmer vom Start beim Musikpavillon in Pörtschach über die Hohe Gloriette, Sekull und den Forstsee nach Velden am Wörthersee. Dort befindet sich auch die erste Zwischenstation vor dem Schlosshotel Velden. Weiter geht es Richtung Schiefling und vorbei am Trattnigteich hinauf auf den Pyramidenkogel, wo sich das offizielle Ziel der Halbdistanz befindet. Beeindruckt vom Sonnenaufgang auf dem höchsten Holzturm der Welt führt die Wanderstrecke noch bergab nach Maria Wörth. Dort geht es mit dem Schiff zurück zum Startpunkt nach Pörtschach.

Höhenprofil

Möchten Sie Einbindung von externem Kartenmaterial erlauben?

Erlaubt die Anzeige von Kartenmaterial (Bilder) von openstreetmap, um Kartenfunktionalität abbilden zu können. Durch Erlauben dieses Features akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von openstreetmap

immer erlauben einmal erlauben

Impressionen

Zusatzinformationen

https://www.woerthersee.com/wandern/die-magische-sonnwendwanderung

Sicherheitshinweise

VERPFLICHTENDE AUSRÜSTUNG

(muss bei der Übernahme des Starterpaketes mit Unterschrift besätigt werden!)

  • Stirnlampe
  • Erste-Hilfe-Paket
  • Notfall Wärmedecke
  • Regenjacke
  • die Mitnahme eines (aufgeladenen) Mobiltelefones inkl. App zur Bestimmung der GPS Koordinaten im Notfall

BEDINGUNGEN ABHOLSERVICE

Abgeholte TeilnehmerInnen werden ausschließlich nach Pörtschach gebracht! Es ist mit längeren Wartezeiten bei einer Abholung zu rechnen.

Bei Abbruch und privater Heimfahrt:

Abmeldung mit Namen per SMS an

+43 680 110 38 08

Ausrüstung

  • Schuhwerk mit griffiger Sohle (Wander- oder Trailschuhe)
  • Regenbekleidung und Wanderstöcke (es gibt z.T. sehr rutschige Passagen)
  • Jause & Snacks
  • ausreichend zu Trinken (ggf. auch warme Getränke)
  • Wechselwäsche

Zusätzlich verpflichtende Ausrüstung (siehe Sicherheitshinweise).

Vielleicht Interessant

  • Unterwegs am Jakobsweg und zum Petelin
  • Gravel & Lost Places Wörthersee TOUR 9
  • das Meerauge, eine Besonderheit des Bodentals - dahinter die Vertatscha
  • Auf dem Weg zur Klagenfurter Hütte: Blick von Alt St. Michael nach Osten ins Obere Bärental mit Kosiak (links), Hochstuhl und Weinasch.
  • Blick vom westlichen Ortskern von Zell-Pfarre zum Koschutamassiv (Koschutnikturm (li.), zur Breitwand, zum Lärchenberg/-turm und zur Windhöhe) - Nordansicht
  • Stinzesteig
  • Auf dem Weg zur Ogrisalm
  • __NO_NAME__

Sprachwechsel

Datenschutzeinstellungen

Um ein optimales Nutzererlebnis anbieten zu können, benötigen wir einige Technologien von Drittanbietern. Nachfolgend können Sie diese einsehen und aktivieren. Sollten Sie Ihre Einstellungen nachträglich ändern wollen, können Sie dies bei den Datenschutzbestimmungen vornehmen. Unser Impressum finden sie hier.

Domainübergreifende Zustimmung
Alle akzeptieren Alle ablehnen Speichern und schließen