Jakobsweg Kärnten 4. Etappe: Gallizien - Ferlach

  • Gallizien
    © (c) Monika Gschwandner / ARGE Pilgern in Kärnten

Wegbeschreibung

Der Pilgerweg führt von Gallizien über Abriach und eine Zufahrtsstraße zum Kraftwerkshaus an der Drau. Weiter geht es südlich der Drau über schattige Waldwege bis nach Trieblach und St. Margareten im Rosental (Gallizien - St. Margareten: ca. 9,5 km) wobei der Weg hier anfangs ständig ansteigt und man einige Höhenmeter zurücklegt. Von St. Margareten wandert man über die Gehöfte vulgo Bauch, Humer und den Gotschuchenweg bis zum Campingplatz Rosental Roz und von dort weiter zur Drau, wo man für die nächsten Kilometer dem Radweg entlang des Staudamms nach Westen bis nach Glainach (St. Margareten - Glainach: ca. 10 km) folgt. Über den Drauradweg geht es von hier aus bis nach Ferlach, wo man zuerst den Waidischbach quert und dann den Grießbach erreicht, vor dem man nach links ins Zentrum von Ferlach abzweigt und bis in die Stadt hinein wandert (Glainach - Ferlach: ca. 5 km).

Höhenprofil

Möchten Sie Einbindung von externem Kartenmaterial erlauben?

Erlaubt die Anzeige von Kartenmaterial (Bilder) von openstreetmap, um Kartenfunktionalität abbilden zu können. Durch Erlauben dieses Features akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von openstreetmap

immer erlauben einmal erlauben

Impressionen

Sicherheitshinweise

Das Begehen des Pilgerweges erfolgt auf eigene Gefahr.

Tipps

Sehenswürdigkeiten:

St. Margareten i. Ros. - Pfarrkirche hl. Margaretha––

Glainach - Pfarrkirche hl. Valentin––

Ferlach - Stadtpfarrkirche hl. Martin––

Ferlach - Schloss Ferlach mit Büchsenmacher- und Jagdmuseum

Auf dieser Tagesetappe sollte man ausreichend Verpflegung mitnehmen, da es unterwegs nur in St. Margareten im Rosental ein Lebensmittelgeschäft (Achtung: mittags geschlossen) und nordwestlich des Ortes beim Campingplatz Rosental Roz, eine Möglichkeit zur Einkehr gibt. Das Gasthaus Kramer in St. Margareten und das Gasthaus Antonitsch in Glainach, beides beliebte Einkehrmöglichkeiten auf dieser Strecke, haben inzwischen zugesperrt!

Bei Hochwasser empfiehlt es sich den Waidischbach bei Ferlach auf der Straßenbrücke zu überqueren. Zu diesem Zweck muss man den Radweg nach links, also Richtung Süden verlassen, und ca. 400 m bis zur Bundesstraße gehen.

Vielleicht Interessant

  • Tschaukofall, Tscheppaschlucht
  • Blick vom westlichen Ortskern von Zell-Pfarre zum Koschutamassiv (Koschutnikturm (li.), zur Breitwand, zum Lärchenberg/-turm und zur Windhöhe) - Nordansicht
  • Der Koschutnikturm vom Westen
  • Rasland - Rundweg
  • __NO_NAME__
  • Kleiner Frauenkogel
  • Gravel & Lost Places Wörthersee TOUR 7
  • __NO_NAME__

Datenschutzeinstellungen

Um ein optimales Nutzererlebnis anbieten zu können, benötigen wir einige Technologien von Drittanbietern. Nachfolgend können Sie diese einsehen und aktivieren. Sollten Sie Ihre Einstellungen nachträglich ändern wollen, können Sie dies bei den Datenschutzbestimmungen vornehmen. Unser Impressum finden sie hier.

Domainübergreifende Zustimmung
Alle akzeptieren Alle ablehnen Speichern und schließen